05.12.2018

10 überraschende Self-Storage Hacks, an die Sie noch nicht gedacht haben

Flecken vermeiden, Schachteln richtig packen, beschriften, und einen Umzug in den Self-Storage organisieren: wir liefern Ihnen 10 nützliche Ideen, an die Sie wahrscheinlich noch nicht gedacht haben.

überraschende self-storage hacks

self-storage hacks

Flecken vermeiden

Sie lassen Ihre Kleider Trockenreinigen? Die Druckfarbe auf den Kleidersäcken aus der Reinigung kann langfristig unschöne Flecken hinterlassen. Vor allem, wenn keine Luftzirkulation herrscht. Tauschen Sie den Plastiküberzug gegen Stoffbezüge, um Flecken und Schimmel zu vermeiden.

Regelmässig Ausmisten 

Überprüfen Sie die Sachen in Ihrer Self-Storage Einheit alle 6 bis 12 Monate. Möglicherweise bemerken Sie, dass Sie gewisse Dinge nicht mehr brauchen. Die können Sie dann ausmisten und möglicherweise in eine kleinere Einheit wechseln. Das kann erhebliche Einsparungen einbringen. 

Versicherung 

Ihre Ausrüstung ist nicht automatisch über unsere hauseigene Versicherung abgedeckt. Überprüfen Sie, ob Ihre Hausratsversicherung die Option bietet, eine Self-Storage Einheit miteinzubeziehen. Es kann sich lohnen, Möbel und andere Besitztümer zu schützen. 

Kälte? 

Es geht in grossen Schritten auf den Winter zu. Überlegen Sie, ob Kälte Ihren Sachen Schaden zufügen könnte. Bei gemässigten Klima ist die Lagerung kein Problem. Wenn die Temperatur jedoch stark schwankt, ist es besser, Dinge wie Kosmetik, Parfüme, Gemälde, empfindliche Kleidung und Kunstwerke anderweitig unterzubringen. 

Richtig Abdecken

Obwohl die Türen abgeschlossen sind, lässt sich Staub nicht vollkommen vermeiden. Schützen Sie Ihre Möbel mit Tüchern, Plastikfolien oder Matratzenbezügen. 

Beschriften wie verrückt 

Beschriften Sie jede Schachtel! Nach dem Packen dauert das Beschriften nur ein paar Sekunden, und in 12 Monaten werden Sie froh sein, sich die Zeit genommen zu haben. Je mehr Elemente Sie auf dem Etikett notieren, desto schneller werden Sie die Sachen wieder finden. 

Fotografische Gedächtnisstütze

Machen Sie Fotos von Ihrer Ausrüstung. Das kann nützlich für Sie als Gedächtnisstütze, aber auch für die Versicherung im Schadensfall sein. Je mehr Sie fotografisch festhalten, desto besser. 

Unser Tipp: wenn Sie unterwegs sind und längerfristig tief im Amazonas oder in der afrikanischen Steppe stecken, dann hinterlegen Sie am besten einen Schlüssel bei einer befreundeten oder verwandten Person vor Ort. Die fotografische Dokumentation kann dieser Person dabei helfen, schneller etwas zu finden, das Sie womöglich benötigen. 

Packen Sie Brauchbares nahe an die Tür 

Saisonales wie Weihnachtsdekoration, Winterkleidung, Winterbettwäsche oder Fastnachtskostüme sollten Sie in die Nähe der Tür packen, damit Sie schnell und ohne Mühsal an die Sachen gelangen.  

Die richtige Grösse mieten

Wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihre Sachen langfristig einlagern, dann mieten Sie eine etwas kleinere Einheit. Wenn Sie hin und wieder ein Dokument oder ein Kleidungsstück benötigen, dann empfehlen wir etwas mehr Platz, damit Sie Gegenstände im Raum umstellen können, ohne alles hin- und herzuschieben. 

Bares sparen

Sie haben viele Sachen, die schöne Wohnung am Zürichsee bietet jedoch nicht so viel Platz, wie Sie gerne hätten? Dann ist eine unserer günstigen Self Storage Einheit die richtige Option, weil Sie keine extra Miete für ein weiteres Zimmer, einen Bastelraum oder eine Garage ausgeben müssen.