17.09.2018

So lassen sich Zigarren sicher einlagern

Das genussvolle Rauchen einer Zigarre hat seit jeher symbolischen Charakter, schon Winston Churchill war begeisterter Zigarrenliebhaber. Ob in anregender Gesellschaft im Club, bei einem Glas Scotch nach dem Golfspiel oder nach getaner Arbeit im Lesesessel - eine Zigarre ist etwas feines. Doch wie lagern Sie Ihre Zigarren so, dass das volle Aroma erhalten bleibt? Wir geben Ihnen dafür einige wertvolle Tipps an die Hand, unter anderem warum das Zigarren einlagern in Zürich bei uns optimal wäre.

Zigarren und Möbel einlagern in Zürich

Welche Lagerbedingungen sind ideal für Zigarren?

Das Einlagern von Zigarren erfordert ganz bestimmte Bedingungen, da sie sehr empfindlich sind. Der Preis qualitativ hochwertiger Zigarren ist für gewöhnlich nicht gerade niedrig, da möchten Sie natürlich sichergehen, dass Ihre Lieblingsstücke auch nach längerer Zeit noch geniessbar sind. Der grösste Albtraum eines Zigarrenliebhabers ist es wohl, ein besonders kostbares Stück, das man extra für einen besonderen Augenblick aufbewahrt hat, vertrocknet oder schimmelig vorzufinden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie auf die folgenden Bedingungen für das Zigarren einlagern Acht geben:

Ideale Temperatur und Luftfeuchtigkeit für das Einlagern von Zigarren

Zigarren sollten idealerweise bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 65-67% gelagert werden. In Wohnräumen herrscht meist lediglich eine Luftfeuchte von 40 bis 60 Prozent herrscht, da ansonsten schnell Schimmel entsteht. Eine lose Aufbewahrung in der eigenen Wohnung ist daher nicht empfehlenswert - besser wäre das Einlagern in Zürich in einem Lagerraum. Bei uns ist der Temperaturrichtwert von rund 18° Celsius vorhanden, außerdem unterliegt dieser im Sommer und Winter kaum Schwankungen, im Gegensatz zu den meisten Wohnhäusern. Auch eine dunkle Lagerung ist wichtig.

Geruchsneutrale Zigarrenlagerung

Zigarren sind sehr empfindlich - sie nehmen schnell den Geruch ihrer Umgebung an. Das Lagern in der Wohnung ist aufgrund der vielen Alltagsgerüche, beispielsweise vom Kochen, daher nicht geeignet. Auch Kellerräume haben meistens einen muffigen Eigengeruch, der sich schnell auf Ihre wertvollen Stücke überträgt. Idealer ist daher das Einlagern von Zigarren in Zürich in einem geruchsneutralen Raum. Das Aufbewahren von Lebensmitteln ist dort verboten, so dass Sie unbesorgt sein können. Ein weiterer Tipp: Lagern Sie Ihre kubanischen Zigarren getrennt von denen anderer Herkunft, denn diese haben ein starkes Eigenaroma, welches das Ihrer anderen beeinflusst.

Zigarrenlagerung in Folie

Ganz wichtig bei der Lagerung ohne Humidor ist ausserdem, dass Sie Ihre Zigarren nicht einfach ins Regal legen. Sind sie noch in Zellophan eingepackt, lassen Sie sie dort drin, schneiden Sie nur eine Seite leicht ein, um für eine bessere Luftfeuchtigkeit zu sorgen. Sollten sie in stabilen Hüllen verpackt sein (sogenannten Turbos), lassen Sie sie dort drin.

Haltbarkeit von Zigarren

Ähnlich wie bei hochwertigem Rotwein werden auch Zigarren mit der Zeit geschmacksintensiver. Bei der richtigen Einlagerung in Zürich können Zigarren problemlos für eine lange Zeit aufbewahrt werden. Woran erkennen Sie, dass ein Glimmstängel gelitten hat? Bei der falschen Luftfeuchtigkeit beginnen sie zu schwitzen. Das Deckblatt nimmt einen öligen Glanz an und kann aufreissen. Sogar Schimmelbildung ist möglich. Ob Ihre Zigarre noch geniessbar ist, lässt sich einfach feststellen: Drücken Sie sie leicht zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen. Gibt sie ein wenig nach, ohne zu knistern, dürfen Sie sich auf ein genussvolles Raucherlebnis freuen.

Sind Sie im Urlaub einem Kaufrausch verfallen oder möchten Sie den Zigarren-Bestand für Ihren Club geschützt aufbewahren, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Bei uns können Sie nicht nur Möbel einlagern in Zürich, sondern auch Ihre wertvollen Zigarren. Sie treffen auf optimale Lagerbedingungen, so dass Sie sich noch lange an Ihren Schätzen erfreuen können. Rufen Sie uns einfach an, damit wir Ihre individuellen Anforderungen besprechen können.