31.08.2019

Topf- und Zimmerpflanzen: so gelingt der Umzug

Was, wenn der Umzug mit Pflanzen ansteht und Sie befürchten, dass Ihre grünen Mitbewohner Schaden nehmen? Neben der Jahreszeit geht es um die Lagerung und den Transport während des Umzugs.

Topf- und Zimmerpflanzen: so gelingt der Umzug

Topf- und Zimmerpflanzen: so gelingt der Umzug

Soll ich die Pflanzen vor dem Umzug giessen?

Das hängt von der Jahreszeit und der Länge des Transports ab. Im Sommer und in sehr trockenen Tagen sollten Sie giessen, damit die Pflanzen den Transport unbeschadet überstehen. Auch die Hitze im Auto ist nicht ohne. Planen Sie entsprechend.

Im Winter sieht die Sache anders aus und die Feuchtigkeit kann dazu führen, dass die Wurzeln erfrieren. In der Kälte deshalb lieber nicht giessen.

So verpacken Sie Ihre Pflanzen richtig

Kakteen und kleine Topfpflanzen müssen Sie nicht speziell schützen, sondern können Sie in einen luftigen Karton mit ausreichend Abstand packen.

 Buschige und grosse Pflanzen sind allerdings anfälliger, weil sie aufgrund Ihres Volumens oder der Grösse leicht brechen können. Sie können Sie mit Mullbinden, Stoffresten oder Handtüchern schützen: Binden Sie die Blätter vorsichtig nach oben, sodass alle Blätter nach oben zeigen. Das verhindert abknicken. Als zusätzlicher Schutz können Sie die Pflanze mit einer Plastikfolie umwickeln oder ein einen ausreichend grossen Sack (IKEA & Co.) packen.

Auch empfindliche Orchideen und andere Pflanzen mit langen Rispen sollten Sie gut schützen und vorsichtig verpacken: Umwickeln Sie die Rispen und Blüten mit Watte und stellen Sie sie in einen mit Zeitungspapier ausgestopften Karton.

Pflanzen im PKW oder Umzugswagen transportieren?

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Pflanzen im eigenen Auto transportieren, denn Umzugsunternehmen versichern den Transport von Pflanzen meistens nicht. Allerdings ist der Umzug im Auto aufgrund der Grösse nicht immer möglich. Grössere Pflanzen müssen während dem Umzug aber gut gesichert sein.

Am besten machen Sie deshalb die Umzugsfirma während der Buchung auf den Umstand aufmerksam. Dann planen die Profis entsprechend Platz ein und können notfalls auf ein grösseres Fahrzeug zurückgreifen.

Sie oder Ihr Zügelteam sollten Pflanzen immer zuletzt einladen. Das bedeutet, dass sie als erstes nach der Ankunft aus dem Transporter geladen werden und Sie sie entsprechend versorgen können. Zudem hat dieses Vorgehen den Vorteil, dass schwere Möbel die empfindlichen Pflänzchen nicht beschädigen können.

Wenn Sie Bäume und Palmen transportieren wollen, dann sollten Sie sie liegend einladen.

Wenn Sie selbst fahren, dann müssen Sie bei der Auswahl des Fahrzeugs an die Höhe und Breite der Pflanzen denken. Grosse Pflanzen brauchen entsprechenden Platz.

Nach dem Umzug: Liebe und Pflege

Umziehen ist nicht nur mühsam, es erfordert auch Energie und belastet. Zügeln bedeutet jedoch nicht nur Stress für uns, sondern auch für Pflanzen.

Wenn Sie Ihren Pflanzen daher nach dem Umzug etwas Gutes tun wollen, dann verwöhnen Sie sie etwas:

  • Stellen Sie die Pflanze an einen schönen Platz: der geeignete Stellplatz bietet die richtigen Licht- und Klimaverhältnisse für die Pflanze
  • Giessen Sie erst einmal ausgiebig
  • Düngen Sie die Pflanze mit einer grosszügigen Portion Pflanzendünger

Wenn Sie diese Tipps einhalten, dann werden Sie auch im neuen Heim Freude an den Pflanzen haben.